Leistungsstarke Jollen, Katamarane und Trimarane benötigen oft eine Möglichkeit, eine Fock oder einen Gennaker schnell und einfach zu rollen. Mit dem SwiftFurl-Rollfockroller bietet Lindemann jetzt eine ideale Lösung dafür. Bei dem SwiftFurl von Allen, dem britischen Hersteller für Bootszubehör, handelt es sich um ein Fockroller-System, das mit fünf Reihen Torlon-Kugellagern ausgestattet ist, die eine reibungslose Funktion auch unter Last ermöglichen.
Für die Entwicklung des Systems arbeitete das Team bei Allen eng mit Weta Marine zusammen, dem australischen Hersteller von leichten Trimaranen. „Wir brauchten eine bessere Lösung für die Rollreffanlage an unserer Weta. Etwas, das unter Last gut funktioniert, einfach zu warten und zuverlässig ist und nicht so schnell verschleißt. Das Team von Allen hat eine großartige Rollreffanlage entwickelt, die unsere Probleme gelöst hat“, so Roger Kitchen von Weta Marine.
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fockroller ist dieses System für die Verwendung einer durchgehend gespleißten Leine ausgelegt. Dadurch kann sich die Trommel weiterdrehen, bis das Segel vollständig eingerollt ist. So kann jede beliebige Segelgröße verwendet werden. Die Konstruktion ermöglicht es der Trommel zudem, sich in beide Richtungen zu drehen, was eine präzise Kontrolle des Ein- und Ausrollens des Segels ermöglicht.
Die untere Befestigungsgabel kann in 90-Grad-Ausrichtung befestigt werden, was eine breite Palette von Befestigungsmöglichkeiten am Bootsrumpf eröffnet. Eine kleine Aussparung am Rand der oberen Rollreff-Scheibe ermöglicht ein einfaches Einlegen einer durchgehenden Leine, sodass die Leine aus- und eingebaut werden kann, ohne, dass die Rollfockleine neu gespleißt werden muss. Die Rollreff-Scheibe selbst ist mit Löchern für die Leinenbefestigung versehen. Diese Löcher halten die Leine sicher fest und sorgen für eine Gewichtsreduzierung.
Die Rollanlage misst 91 Millimeter, wiegt 197 Gramm und hat eine maximale Arbeitslast von 430 Kilogramm.